Das Anliegen des Vereins:

Der Verein zur Erforschung der Geschichte der kirchlichen Industrie- und Sozialarbeit e.V. wurde 1991 gegründet, um die Aufarbeitung der Geschichte dieses kirchlichen Arbeitszweiges vorzubereiten und zu begleiten. Als Brücke der Evangelischen Kirche zur Arbeitswelt steht die evangelische Industrie- und Sozialarbeit an der Schnittstelle von Kirche, Arbeitswelt und Gesellschaft. Sie spiegelt in ihrer Entwicklung sowohl ein Stück Kirchen- als auch ein Stück Gesellschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland wider.
Während sich die Kooperationspartner der evangelischen Industrie- und Sozialarbeit - Gewerkschaften, Unternehmerverbände und der Soziale Katholizismus - ihrer Traditionen bewusst sind und diese aktiv pflegen, ist dies bei der Industrie- und Sozialarbeit bisher kaum der Fall. Der breiten Öffentlichkeit in Politik und Gesellschaft sind die vielfältigen Beiträge aus dem Raum des Protestantismus zur Ausgestaltung der Wirtschafts- und Sozialordnung der Bundesrepublik wenig bekannt. Dieses falsche Bild zu korrigieren, ist das Anliegen des Geschichtsvereins.

Die Aufarbeitung der Geschichte ist mit einem perspektivischen Blick nach vorn verbunden. Das Wissen um unsere Traditionen - gerade in der Umbruchsituation, in der derzeit unsere Gesellschaft und unser Arbeitsgebiet selbst sich befinden - kann dazu beitragen, Orientierungshilfen für die Zukunft zu geben.